Nach dem Weihnachtsmarkt Burg Wissem:

Baumverkauf für den guten Zweck

Ein Vergnügen für die ganze Familie ist der stilvolle Weihnachtsmarkt auf Burg Wissem vom 13. bis 15. Dezember 2019. Zur festlichen Dekoration gehören zahlreiche Nordmann-Tannenbäume. Sie werden nach der Veranstaltung am Montag, 16. Dezember 2019, von 8 bis 14 Uhr und von 16 bis 18 Uhr im Burghof der Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte, für 10 Euro das Stück verkauft.

Weiterlesen: Baumverkauf für den guten Zweck

Rathaus, Bibliotheken und Museen:

Öffnungszeiten "zwischen den Jahren"

Das Rathaus Kölner Str. 176 und seine Außenstellen werden nicht nur an den Weihnachtsfeiertagen, 24. bis 26. Dezember 2019, sondern in diesem Jahr auch am Montag, 23. Dezember, und am Freitag, 27. Dezember 2019, geschlossen sein. Das ist gut sowohl für das Klima - es spart Heizung und Strom in den städtischen Einrichtungen - als auch für das Arbeitsklima, denn es können Überstunden abgebaut werden.

Am Montag, 30. Dezember 2019, ist das Rathaus wie immer von 7.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 19.00 Uhr geöffnet. An Silvester und Neujahr werden die städtischen Einrichtungen wie jedes Jahr geschlossen sein. Am Montag, 6. Januar 2020, um 10 Uhr, singen traditionell zum Tag der Heiligen Drei Könige im neuen Jahr die Troisdorfer Sternsinger aus den katholischen Kirchengemeinden im Foyer des Rathauses.

Weiterlesen: Öffnungszeiten "zwischen den Jahren"

Neues Angebot für ältere Menschen:

Einfach anrufen beim Seniorentelefon!

Die Stadt Troisdorf hat ein Seniorentelefon eingerichtet. Motto: Einfach mal jemanden zum Reden haben.

Unter Tel. 02241/900-518 können Seniorinnen und Senioren Fragen rund um das Alter stellen, Ideen und Anregungen loswerden oder Sorgen und Nöte mitteilen.

Das Seniorentelefon ist eine Initiative des Mehrgenerationenhauses – Haus International, einer Einrichtung des städtischen Sozial- und Wohnungsamts

Flüchtlingsberatung Refugee counselling Conseil pour les réfugiés

ﻥﻳءﺝﻼﻠﻟ ﺔﻳﻋﺎﻣﺗﺟﻻﺍ ﺍﺩﺎﺷﺭﻻﺎﺗﺍ ﺔﺣﻠﺻﻣ

Jeden Mittwoch 09:00-12:00 Uhr Adresse: Martin-Luther-Haus

Themen:  Asylverfahren

Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.

Highlights aus 50 Jahren Troisdorf:

Die Gartenstadt Eschmar – die Bungalow-Hochburg

1969 hatte Eschmar rund 600 Einwohner. Heute sind es mehr als 3100. Wesentlich mitverantwortlich dafür ist die Gartenstadt Eschmar, ein komplett im Stil der frühen 70er-Jahre gebautes neues Stadtviertel.

Ein wichtiger Bautrend in der Gründungszeit der Stadt Troisdorf in ihrer heutigen Form waren Bungalows. Die Welle der meist mit einem Flachdach ausgestatteten Häuser war in den 60er-Jahren aus den USA nach Westdeutschland geschwappt. Dort waren und sind solche Gebäude mit nur einem Geschoss zu ebener Erde gang und gäbe.

Das in Deutschland wohl prominenteste Beispiel und ein wichtiger Trendsetter war der Kanzlerbungalow auf dem Gelände des Bundeskanzleramtes in Bonn. Der vom Bauhaus beeinflusste Architekt Sep Ruf schuf ihn 1963. Vielerorts im Umfeld entstanden nun Bungalows. In Troisdorf wurde mit der Gartenstadt Eschmar ein ganzes neues Viertel weitgehend in dieser Bauform realisiert.

Weiterlesen: Die Gartenstadt Eschmar – die Bungalow-Hochburg

Laubabholservice in Troisdorf im Herbst

Laub auf der Straße birgt Gefahren für den Autoverkehr, für Radfahrer und für Fußgänger. Eine Rutschgefahr entsteht besonders häufig, wenn es regnet. Deswegen ist es wichtig, das Laub von den Straßen und Gehwegen rechtzeitig zu entfernen.

Wie in den vergangenen Jahren unterstützt die Stadt Troisdorf im Herbst die Bürger bei der Laubentsorgung auf besonders belasteten öffentlichen Verkehrsflächen und bietet ab dem 1. Oktober bis zum 15. Dezember – zusätzlich zur Kehrleistung nach § 4 a der Straßenreinigungssatzung –  einen Laubabholservice in Straßen mit zahlreichen städtischen Bäumen an. Die Liste der betroffenen Straßen, mit Angabe der Abholtage, finden Sie unten.

Weiterlesen: Laubabholservice in Troisdorf im Herbst

Highlights aus 50 Jahren Troisdorf:

Reifenhäuser – Global Player im Kunststoffmaschinenbau

Frankfurter Straße 46: Hier gründete Anton Reifenhäuser in Sichtweite des heutigem Stadteingangs eine Schmiede. Aus dem Handwerksbetrieb sollte nach dem zweiten Weltkrieg in wenigen Jahrzehnten ein Familienunternehmen von Weltgeltung im Kunststoffmaschinenbau und der heute Mitarbeiter-stärkste Betrieb in Troisdorf werden. 1970 – kurz nach Gründung der Stadt Troisdorf in ihrer heutigen Form – erlebte die Firma einen wichtigen Meilenstein. Sie überschritt beim Umsatz die Marke von 100 Millionen Mark. Den stürmischen Aufstieg verdankt Reifenhäuser einer von Hans Reifenhäuser im Jahr 1948 auf dem Markt gebrachten Neuentwicklung: dem Extruder 40 GFS 30. Dieser begründete Troisdorfs weltweiten Ruf als Standort für Kunststoff-Maschinen.

Weiterlesen: Reifenhäuser

Die Verbraucherzentrale bietet kostenfreie Workshops zum Thema „Energie sparen heißt Geld sparen“ an.

Die Aktion eignet sich für Menschen, die noch nicht lange in Deutschland leben und erstmals eine eigene Wohnung beziehen. Zudem bietet die Verbraucherzentrale den "Basis-Check" vor Ort für Mieterinnen und Mieter seit Januar kostenfrei an. Bei der 60-minütigen Begehung geht es um eine Bewertung von Strom- und Wärmeverbrauch, richtiges Heizen und Lüften sowie Energie-Einsparmöglichkeiten.

Sofern Interesse besteht, können Sie unmittelbar Kontakt mit Frau Wefers von der Verbraucherzentrale aufnehmen. Die Kontaktdaten von Frau Wefers entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

Energie sparen

Viele interessante Information aus und für Troisdorf finden Sie unter:

Machbarkeitsstudie:

Bessere Infrastruktur für Radpendler

Erste Ergebnisse zu leistungsfähigen RadPendlerRouten zwischen Köln und dem rechtsrheinischen Umland hat jetzt eine Machbarkeitsstudie geliefert. Einer der vier untersuchten Korridore soll dabei den Rhein-Sieg-Kreis mit Köln-Deutz verbinden. Ausgehend vom Bahnhof Troisdorf beziehungsweise von Niederkassel-Mondorf kommen die beiden Trassen in Köln-Zündorf zusammen und führen dann gemeinsam nach Deutz weiter. Die erste Strecke hat dabei eine Gesamtlänge von 23,4 Kilometern, die zweite beträgt rund 22,6 Kilometer. Ergänzt werden diese sogenannten Hauptachsen durch kleinere Zubringer, die weitere Bereiche mit den RadPendlerRouten verbinden, beispielsweise von Niederkassel zum Bahnhof Spich. Zudem sind Anschlüsse nach Bonn vorgesehen. Ziel ist es, durch ein neues attraktives Angebot den Radverkehr zwischen den Städten der Rheinschiene und dem rechtsrheinischen Umland zu beschleunigen, die Menschen noch mehr zum Umstieg auf das Fahrrad zu motivieren und dadurch den Auto-Verkehr auf den Straßen zu entlasten sowie einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Weiterlesen: Bessere Infrastruktur für Radpendler

Aufruf des Senioren-Begleitdienstes:

Helfende Hände gesucht!

DerBegleitende Senioren-Einkaufsdienst, ein Projekt der Freiwilligen-Agentur im Rhein-Sieg-Kreis, sucht für Troisdorf weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Sie ermöglichen Seniorinnen und Senioren, tägliche Erledigungen im Alltag selbstständig und weitgehend unabhängig zu erledigen. Hierzu gehören Einkäufe, kleine Besorgungen, Arztbesuche, Behördentermine oder Spaziergänge.

Weiterlesen: Helfende Hände gesucht!